Liebe Freundinnen und Freunde des Kiosk24 in Herford, liebe Kunstinteressierte,
sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag, den 8.02.2013 wird die neue Ausstellung

Faden und Nadel 
der Künstlerin
Miae Kim um 17 Uhr eröffnet.

Wir freuen uns über viele BesucherInnen und spannende Gespräche mit der Künstlerin, die auch anwesend sein wird.

Mit besten Grüßen
Susanne Albrecht


Miae Kim schreibt über ihre Arbeit:
“Obwohl meine eigentlichen Utensilien die Pinsel und die Farbe sind, arbeitete ich diesmal mit dem Faden und der Nadel.
Das Thema dieser Arbeit lautet „Hülle“.
Es ist Hülle, aber es ist nicht nur Hülle, sondern Hülle mit dem Inhalt oder Inneren.
Das kann eine Landschaft sein oder die Körper des Menschen.

Meine Gedanken sind oft auf Erfahrungen aus Korea zurückzuführen, meinem Heimatland.
Aber ich lebe seit fast 10 Jahren in Deutschland. Überraschenderweise decken sich einige meiner Erfahrungen mit denen aus Korea und sie geben eine passende Mischung ab.
Dennoch fühlte ich mich anfangs, und manchmal fühle ich es immer noch, in Deutschland fremd.
So habe ich versucht, in meinen Arbeiten dieses Fremdartige und Harmonische auszudrücken.
Normalerweise näht man mit Textil, doch ich habe mit Papier und Folie genäht, weil Papier und Folie für das Nähen so fremd sind, wie ich mich manchmal hier in Deutschland fühle.

Nachdem ich meine Arbeit fertiggestellt habe, sah ich jedoch wie gut man Papier und Folie nähen kann und was für ein harmonisches Endprodukt entstand. Dies gab mir die Hoffnung, dass ich mich in Deutschland auch irgendwann mal komplett wohl fühlen könnte.”