Susanne Albrecht

Ausstellung von Susanne Albrecht
Eröffnung: 15. Mai 2012  17:00 Uhr

Das Museum Marta Herford beleuchtet zur Zeit die Themen :”Küche und Atelier” in einer umfangreichen Ausstellung. Ergänzend und als  lokaler Lichteinfall erhellt die Küche von Helene Homilius den Kiosk24 Ausstellungsraum und erinnert an eine fast vergessene Bielefelder Künstlerin. Dienstag den 15.5.2012 wird die Ausstellung gegen 17 Uhr eröffnet. Dann beginnt auch der Katalogverkauf.

Die Küche von Helene Homilius

Installation Nr2 von Susanne Albrecht

16. Mai – 16. Juni Kiosk24 | Radewigerstraße 24 | 32051 Herford

Wer ist Helene Homilius?

Die Bielefelder Bildhauerin ist 2006 mit 96 Jahren gestorben. Bis Ende der 50er Jahre galt sie als eine der profiliertesten Künstlerinnen Bielefelds und in Ostwestfalen-Lippe. Eines ihrer Werke befindet sich
in der Sammlung der Kunsthalle Bielefeld. Noch zu Lebzeiten gerät sie allerdings in Vergessenheit, trotz ihrer Ausstellungsbeteiligungen bis in die 80er Jahre. Damit teilt sie das Schicksal zahlreicher fast
vergessener Künstlerinnen.

»Aber nun kommen Sie mal rein«

Ein Foto der Originalküche ist inspirierender Anlass für die Installation Nr2 im Kiosk 24/Herford. Es zeigt die Küche als Arbeitsplatz, an dem sich Alltag und Kunst vermischen. Das Ordnen und Stellen, Bündeln und Schichten können sowohl als funktionale wie auch als künstlerische Handhabungen verstanden werden.

Susanne Albrecht realisiert für den Ausstellungsraum eine veränderte Version ihrer bereits 2005 präsentierten Küche von Helene Homilius im Rahmen der Hommage an die Künstlerin. Der Katalog Leben und Werke – »Helene Homilius Hommage«, 2007, kann erworben werden.

www.susanne-albrecht.info