die Künstlerin Natalia Ferber hat den Ausstellungsraum Kiosk 24 in einen Garten der möglichen Träume verwandelt. Die Installation Garden of possible dreams der in Madrid lebenden Künstlerin ist Teil ihres Werkes “The Flower Shop”.

Die Mission von The Flower Shop weist auf den Bedarf an naturnahen Räumen in der städtischen Umwelt hin und zeigt Maßnahmen auf, die wir individuell ergreifen können, um die Lebensqualität in unseren Städten zu verbessern. Mit der Installation möchte die Künstlerin die Betrachterinnen ermutigen über Ihr eigenes Handeln nachzudenken und selbst aktiv zu werden.

Dafür entfaltet Ferber  im Ausstellungsraum einen facettenreichen Kosmos mit zahlreichen und unterschiedlichen Materialien und Objekten. BedruckteTeller, Spiegel, Bilder, Zeichnungen, Collagen, Fototapeten, Kunstrasen und …und…und… bedecken Wände und  Boden des Ausstellungsraums. Die Präsentation wurde speziell für den Kiosk24 entwickelt.

Ausführliche  Informationen unter https://www.nataliaferber.com/el-jardin-de-los-sue%C3%B1os-posibles

auch:

www.nataliaferber.com

Die Ausstellung ist noch bis Mitte Oktober 2023 zu sehen.

 

 

 

 

 

Der Garten der möglichen Träume ist eine Installation, die im Kunstraum Kiosk 24 als Teil des Werkes “The Flower Shop” ausgestellt wird.
Sie besteht aus einem Gedicht in spanischer Sprache (Originalsprache), das ins Deutsche und Englische übersetzt wurde, mit Werken an der Wand (“Blumenarrangements”, die mit gemischten Medien auf Baumwollpapier erstellt wurden und in Acrylrahmen oder “Vasen” ausgestellt werden, die in Berlin maßgefertigt wurden, maßgeschneiderte Tapeten und Objekte oder “Bestäuber”, gemischte Medienarbeiten auf Leinwand, Platten und Poster und Hintergründe, die mit digital manipulierten Fotografien hergestellt wurden) und Kunstrasen und Postern auf dem Boden.

Das Ziel von The Garden of Possible Dreams ist es, Ihnen bei jedem Besuch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, auch wenn Sie nur durch das Fenster oder den Bildschirm Ihres Telefons schauen, und sich an der Idee zu erfreuen, dass die Natur überall verfügbar ist, in einem Raum, in dem Platz für alle ist. Im Garten der möglichen Träume ist jeder (außer Fanatiker und Radikale) willkommen.

Die Mission von The Flower Shop ist es, die begrenzte Lebensdauer einer geschnittenen (oder ungeschnittenen) Blume zu überdauern, zur Wahrnehmung des Bedarfs an natürlichen Räumen in der städtischen Umwelt beizutragen und die Maßnahmen zu fördern, die jeder von uns ergreifen kann, um die Luftqualität und die Lebensqualität in unseren Städten zu verbessern. Diese Arbeit soll Sie ermutigen, über Ihr eigenes Handeln und Ihren eigenen Beitrag nachzudenken.

Das erste Tapetendesign basiert auf “Toile de Jouy” und verwendet Fotos, die ich im Zentrum Londons während der Sperrung im Jahr 2020 gemacht habe, als der Verkehr und die Luftverschmutzung auf ein Minimum reduziert waren und die Stadt von Fußgängern, Familien und Kindern auf ihren Fahrrädern eingenommen wurde, was die Wiedergeburt und Erholung der Natur ermöglichte – ein Bild, das sich in vielen anderen Städten widerspiegelt. Das Toile de Jouy ist ein traditionelles Design, das meist pastorale Szenen darstellt. Anstelle der Landschaft verwende ich Bilder von Städten (die seit der Erfindung des Automobils vom motorisierten Verkehr übernommen wurden) ohne Verkehr, um zu zeigen, dass sie nach dem Wegfall der Umweltverschmutzer wieder ein Raum sind, den die Menschen genießen können und in dem die Natur wiedergeboren wird. Ein zweites Motiv zeigt die Bestäuber in voller Aktion, die dabei helfen, die Saat des Lebens zu verbreiten, um mehr Schönheit zu schaffen. Wie alles sind sie bunt, fröhlich und bedrohlich und gefährlich. Wie bei den meisten Dingen ist nichts völlig gut oder völlig schlecht (von den Extremen einmal abgesehen).

Es gibt so viele wunderbare Dinge, die um uns herum geschehen. Lassen Sie uns diese annehmen und an ihnen wachsen, denn wenn man sie einmal gesehen hat, kann man sie nicht mehr vergessen.