In der Sekunde des Vergessens

Der hannoversche Künstler Christoph Rust verwandelt den Kiosk 24 im November in einen leuchtenden Kubus, in dessen Mittelpunkt ein psychischer Prozess steht,: das Vergessen. Christoph Rust kommentiert seine Arbeit folgendermaßen:” Mit der Bewusstwerdung in der frühen Kindheit beginnt Tag für Tag ein Filterprozess unserer gelebten Zeit, der uns alle unmerklich im Alltag begleitet und doch nur ganz selten thematisiert wird. „In der Sekunde des Vergessens“ thematisiert ähnlich wie bei einem Eisberg den viel größeren, aber unsichtbaren Bereich unterhalb unserer Bewusstseinsgrenze, den der Künstler mit einer semitransparenten Fläche aus blauen Acrylplatten gestaltet. Stellvertretend für das Vergessen fährt durch diese Traumlandschaft eine kleine Modelleisenbahn im Kreis, auf dessen Waggons der Satz zu lesen ist: „Kannst Du Dich erinnern? (…) sorry“.”

www. Christoph-Rust.com

 

Ausstellungsdauer:31.10.-15.12.2020

 

KIOSK IN AKTION NO.  2

Die blaue Stunde – Herford im Dämmerlicht erkunden lautet der Arbeitstitel des workshops, den Christoph Rust leiten wird. Der Workshop und die aktuelle Ausstellung sind eng miteinander verzahnt. Kiosk24 ermöglicht so einerseits die gezeigte Arbeit auf neue Weise zu begreifen und setzt andererseits die Aktion als erweiterte Ausstellungspraxis in den öffentlichen Raum fort. Der Künstler hat im Kiosk eine Lichtinstallation zum Thema Vergessen aufgebaut, die besonders im Dunkeln die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ein blauer Lichtstrahl, vielleicht stellvertretend für eine aufblitzende Erinnerung, führt vom Boden bis zur Decke des Raums, während davon unbeeindruckt eine Miniaturlok ihre immergleichen Wege um eine Landschaft von scheinbar Vergessenem umkreist.

Am Freitag, den 27.11.2020 können Interessierte im kontaktlosen und coronasicheren Format mit den Handys auf die Suche nach Motiven von Vergessenem und Erinnertem gehen. Die Kommunikation mit dem Künstler und unter den TeilnehmerInnen findet über das Handy und einer whatsapp Gruppe statt. Fotos und Eindrücke werden miteinander geteilt und können kommentiert werden. Motive, die persönliche Erinnerungen hervor bringen, sind im Hinblick auf eine lebendige Innenstadt von großer Bedeutung. Sie zeigen den besonderen Charme des Ortes auf.  Kiosk 24 ermöglicht  mit künstlerischen Mitteln genauer darauf zu schauen.

 

Zeit: Freitag, der 27.11.2020 von 16:30 Uhr – 18 Uhr