NEUES MUSEUM Herford
6.01-31.05 2015

Michael Pohl stellt im Rahmen der Ausstellung
(UN) MÖGLICH
Künstler als Architekten
im Museum Marta Herford aus. Sein Modell für ein Neues Museum Herford
wird im  Kiosk 24 präsentiert.

Michael Pohl
www.michaelpohl.de

Der Künstler beschreibt seine Arbeit mit folgendem Text:

Der Bau[wird] charakterisiert durch ineinander verschränkte Elemente.1 Der von konischen Füßen getragene und sublim beleuchtete Baukörper thront hoch über der Straße. Er gibt den darunter liegenden Raum als neuartigen Stadtraum frei und gestaltet ihn als eine überdeckte künstliche Landschaft.2 Unter der ausladenden Dachkonstruktion überlagern und kreuzen sich die […] Ausstellungsgalerien.3 Alle Räume sind unterschiedlich in Größe und Grundriss und sind als Innenarchitektur-Kunstwerk für sich alleine bereits beeindruckend. Sie sind durch versetzte Durchgänge verbunden, so dass sich überraschende Durchblick […]  ergeben.4 Dadurch entsteht eine bewegte Landschaft, die den Besucher seine eigenen Wege finden lässt. 1 Mit der bewegten Raumskulptur, ihrer tänzerischen Choreographie der Bauvolumen und den wirbelnden Formen, wird jede Ausstellung zu einem besonderen Raumerlebnis.5 Markant sticht bereits von außen der spitz zulaufende Raum an der Nordseite hervor.6Das 14 Meter hohe, lichtdurchflutete Foyer soll auch Ort der Kommunikation, der Information, der Unterhaltung sein.7 Hinter dem diskreten Eingang in die Schauräume aber wartet ein Paukenschlag: Bis in die Höhe des Dachs und hinab zum Untergeschoss […] weitet sich der Raum, beherrscht von der freitragenden, wie eine rasante Skulptur sich kühn nach unten und oben verzweigenden Treppe.8 Die drei Ausstellungsetagen werden durch [die] grandiose, mit Eichenholz verkleidete Treppe verbunden, die den Besucher zum Erkunden der unterschiedlichen Ebenen einlädt; selbstverständlich steht auch eine Aufzugsanlage mit zwei Liften zur Verfügung.“Das ist das intensivste und komplexeste Gebäude, das wir je gebaut haben”.10 Das Bauwerk steht in leichter Hanglage. Der Sockelbau, der als Tiefgarage genutzt wird, weist zwei Untergeschosse auf.11 Einige wandgroße Fenster lassen Tageslicht von allen Himmelsrichtungen einfallen.12 Die schwingenden Bewegungen der nach innen geneigten Wandscheiben locken, Volumina staffeln und durchdringen sich in teils reizvollem, teils dissonantem Miteinander.Und dass die schweren Auskragungen auf dünnen Säulen zu ruhen scheinen, die an Orgelpfeifen erinnern, erhöht den Reiz der Verfremdung.13 Eine “Gray Box” für Performances sitzt über der sogenannten Kunst-Bucht, in der es eine ausfahrbare Glaswand und auch sonst viel Glas und Platz für große Installationen gibt.14„Der kreative Umgang mit dem Thema ‚geneigtes Dach‘ bewirkt eine differenzierte und spannungsreiche, jedoch unaufgeregte Dachlandschaft“, so die Jury.15 Die Neigung der Fassaden und die Faltung der Bedachung gehen ineinander über und strukturieren das Gebäudevolumen.16 Die Terrassen sollen das Interesse von Passanten wecken und sind eine Reminiszenz an tropische Architektur.17 Die beiden oberen Geschosse können für größere Ausstellungen leicht zu einer Einheit zusammengefasst werden, sie sind durch eine interne Wendeltreppe miteinander verbunden.18 [Die] Ausstellungsräume besitzen im Hinblick auf einfallendes Tageslicht, Größe, Proportion und Durchwegung unterschiedlichste Qualitäten.12 Es gibt keinen klassischen Rundgang in diesem Haus, jedes Stockwerk hat einen anderen Grundriss und Raumensembles von unterschiedlichen Größen.19  Es ist genau jene Patchwork-Ästhetik, von der Merlin Bauer meint: „Je mehr er sich damit beschäftige, desto spannender finde er sie.“ 20 37 unterschiedliche Geometrien knallen hier aufeinander.10  Charakteristisch für den Bau sind sechs Meter hohe Fenster, die den Blick aus dem Inneren und in das Innere des Museums freigeben.6Das Haus entwickelt zunehmend einen Sog nach innen, hin zu den Exponaten.21 Das Gebäude wurde sowohl in der geplanten Bauzeit als auch im Budgetrahmen errichtet.22


www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/frank-gehry-fondation-louis-vuitton-eroeffnet-in-paris-a-998216.html;www.phaeno.de/architektur/www.centrepompidou-metz.com/de/eine-einzigartige-architektur;de.wikipedia.org/wiki/Museum_Brandhorst; marta-herford.de/index.php/architektur/;www.muenster.de/stadt/tourismus/presse/html/15-lwl-museum.htmlwww.tagesspiegel.de/kultur/neueroeffnung-des-museums-fuer-kunst-und-kultur-muenster-offen-fuer-neues/10849008.html;www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/museumsneubau-die-huelle-der-rose-1803260.htmlwww.museum-brandhorst.de/fileadmin/Downloads/Texte/Architektenstatement.pdf10 derstandard.at/2000009606171/Des-Mammuts-neue-Kleider; 11 de.wikipedia.org/wiki/Porsche-Museum; 12 www.kolumba.de/?language=ger&cat_select=1&category=14&artikle=61&preview=13 www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/zaha-hadids-kunstmuseum-in-rom-sie-sind-doch-schwindelfrei-1879036.html14 www.art-magazin.de/kunst/68604/moma_erweiterung_new_york15 www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Regensburg_entschieden_3179205.html16 www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/kunst_architektur/architektur-befluegelt-wissenschaft-1.1814857817 www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Latin_American_Art_Museum_4143307.html;18 de.wikipedia.org/wiki/Ausstellungsbau_des_Deutschen_Historischen_Museums; 19 www.zeit.de/2004/50/Museum_Leipzig20 Der Tagesspiegel, kann jeder Schön, 24. Februar 2008; 21 www.deutschlandradiokultur.de/erfrischender-museumsneubau.954.de.html?dram:article_id=14195822 de.wikipedia.org/wiki/Guggenheim-Museum_Bilbao